mal so n tag

mal so n tag von mir. wenn mal vielleicht alles nach plan laeuft.
nur damit ihr mal wisst, was ich so treib.
im noch dunkeln wird auferstanden zur meditation mit allen kinder (wenn sie nicht kuechendienst oder keinen bock haben). das waer dann so um 6.30 auf und dann in den abstrakten lotussitz geschwungen (naja, so alter schneidersitz halt) und 15 min den schnief und hustkinder gelauscht, was echt meditativ sein kann muss ich
sagen, dann in die kueche geschlurft an den riesenreistopf, woran alle klammen extrmitaeten gestreckt werden, die yum teil wieder eingezogen werden um die mickymaus tasse mit dem leckerheissen chia zu halten. dazu vielleicht ein keks, oder 2 oder ein wenig tsampa oder puffreiskoernchen. waehrenddessen wechselt der riesenreistopf mit einem leeren in den so 1 l oel gekippt wird wo rein dann zwiebeln und chili und die gelben koernchen, ich komm seit wochen nicht drauf wie die heissen, geworfen werden und man is megahappy und fragt sich ob man lust auf bohnen hat oder reis mit milch oder doch lieber morgen guckt und hofft, dass es dhal gibt. surprisesurprise.
teeende leitet den aufbruch ein, rueber ins guesthouse und noch n tee machen und vielleicht n toast oder n keks. duenner wird man hier auf alle faelle nicht. hehe
gegen 9.30 pack ich denn meine schulsachen und tippel los. zur svtc zeit war ich oft u 9 an der schule, weil ich computerkurs hatte, vielleicht vielleicht aber auchnicht, und hab dann dort noch n tee getrunken, der als es so eisig und nebelig war am morgen mit fett pfeffer drin war wnach einem nach 3 minuten superwarm wird., was hilft sich noch eine nepalivokabel zu merken.
schule, is halt schule. ich hupf und lins mal ueberall rein, aber die meiste zeit, bin ich mit dem kunstlehrer Mangal unterwegs oderund sitz in seinem unterricht und lass mir tolle kinderzeichnungen zeigen. da hab ich am anfang mein groebstes stirngerunzel feilgeboten, weil der kunstunterricht aus mal buechern bestand, so die ganz groben, farben ausmalen und so megamist. aber jetz sind wir grad gut dabei nen neuen lehrplan fuer ihn zu entwickeln (keine ahnung wie das geht, aber kann ja nicht so schwer sein und ich hol mir noch infos von carmen)
und schwups sind die malbuecher geschwunden und dafuer entstehen prima zeichnungen, die aber leider meist und auch oft in einem affenzahn wieder wegradiert werden. ich kann mich nicht mher dran erinnern , dass ich in meinem leben soviel radiert habe. radieren, komisches wort, kann man mal drueber nachdenken...




das kleine tal, wo die schule drin kuschelt.

na, so verfliest mein tag an der schule, aber jeden tag gibt es acuh mal abwechslung. man kann sich zum beispiel mal neben das nursery gebaude setzen, wenn die pause haben und "zack" hat man untereinemmetermenschen um sich rum, die einem ihr bestes "namaste" ins gesicht schreien. man kann dann auch prima anfangen, denen kleine tierchen ins sein nepaliheft zu malen, weil lernen is unmoeglich, und dann gibt es eine kleine schlacht um die besten plaetze inder 1sten reihe. eine grosser spass. unglaublich niedlcih sind die winzlinge zu dem auch noch.


aehnlcih genial ist die essensausgabe fuer die scholarship schueler, die denen das schulgeld von gevinda bzw den spendern geyahlt wird. man kann eigentlcih auch den ganzen tag mit gucken verbringen. wie immer und ueberall hier.

um 1 is tiffin zeit. die grosse pause. meist mit bohnen und reis oder ahlichen gespickt , wo es immer was zu quasseln gibt mit den lehrern, wo ich, zur hoelle, die namen nicht mehr inmeinen kopf reinpassen. nochmal 35 oder so. aargh.

4 manchmal wenn alles klappt auch 5 tage die woche hab ich n computerkurs fuer die lehrer nach der schule. die meisten davon im absoluten anfaengerstatus. so koennen sie vielleicht demnaechst ihre schuelernoten-excel-tabellen selber ausfuellen. ( excel kann schoen jemand anders lehren, kann und will ich nicht koennen, hehe) aber ich muss ja sagen, ich hab mich seit jahren nicht mehr gefragt , was so einzelnes fensterchen so alles kann und dann noch erklaeren...naja, gibt auf alle faelle immer viel spass im unterricht und einiges gekicher.

um fuenfe hoppel ich dann die 108 stufen den berg rauf, linse nach links, wo gestern um erstenmal mal wieder der himalaya durch den nebel gelinst hat, und lauf zwischen angriffslustigen gaensen und bambus zurueck zum guesthouse oderund heim.

manchmal is denn da grad was los, wenn nicht mach ich n paeuschen im guesthouse und latsch gegen 6 rueber, denn dann is essenausgabe,wa s immer megaspass macht und jedesmal eine herausforderung is, da man mit der kelle nicht den schon benutzten teller beruehren darf , was manchemal eine kunst is, weil die kinder wackeln oder ihn gerne wegziehen nach oben. pfeifen darf man auch nicht, das bringt unglueck und die schenkrichtung aus der kelle muss man auch beachten, weil rechtsrum bringt unglueck. wenn die knder fertig sind, essen wir in der kueche. oft hilft das "aliali" (wenigwenig) gar nichts und man hat den megaunschaffbaren berg aufm teller. wat solls, denkste dir, passt schon. dann geht das fingergeschaufel los.

danach gibs oft noch ne tee (vielleicht auch noch n keks oder 2) mit geschnatter im guesthouse oder auch n filmchen ( ich kann ja den "babel" empfehlen) und dann gehen eh schon bald alle augen auf halbmondstellung.

Keine Kommentare: