KHOVSGOL, der norden und so'n bissl UB

Da bin ich dann mal wieder auf sendung….ooops
Lang her oder? Hihi
Komisch, wenn man nicht hin und her und drunter und drueber faehrt durch dioe weltgeschichte, wird man ganz schoen blogfaul.
Ich gebs ja zu.

Momentaner status der perl:
Wohn immer noch in UB, mongolia. Sieh einer an.
Hab ein 4 monatsvisa bekommen, dank angarag fuer einen popelpreis, was aber auch ein wildes hin undher gerenne war fuer wohnanmeldung, aidstest, ….lalala
Aber jetz hab ich n ministempel in meinem, nicht mehr sehr schoenen zerfledderten , aber doch individuellen reisepass.
Aber die frage wie lang ich noch hier bleibe, bleibt bis auf weiteres noch unbeantwortet. So.



Anfang august bin ich mit annette, die ich in beijing getroffen hatte nach Khovsgol gefahren, pferdetrekken. Wollt ich ja schon ewig mal machen. Traumerfuellung.

Und so haben wir uns so insgesamt 30 stunden in gequetschten verhaeltnissen in typischen russischen bussen, die alles aushalten, in den norden fahren lassen, an den schwesternsee vom baikal. Die kleine ministadt heisst Hatgal. Und liegt ganz im sueden vom see.
Am naechsten tag haben wir uns denn auf den israelischen tip verlassen den wir in beijing bekommen hatten und sind auf die suche nach dem besten pferdetrekman gegangen. Mit erfolg. Am naechsten tag um 11 sassen wir aufm pferderuecken mit nem 21jaehrigen mongolenguide, der kein wort englisch konnte, proviant und regenklamotte, zelt und was man sonst noch so brauch um 9 tage im nirgendwo der mongolei zu verbringen.


Ich galub ich brauch nicht zu sagen wie sehr mir ALLES wehgetan hat die ersten tage und der po bis zum letzten tag.
War saugenial der trip.
Wir sind westnoerdlich nach Rechinkumbe geritten, der schoenste Ort, den ich bisher hier egsehen hab, durch wilde berglandschaften und fluesse undundund und von da aus dann nach osten an den see und in 2 tagen am see entlang wieder richtung Hatgal.
Dieses gefuehl im nirgendwo zu sein ohne telefon J weit weg von allem, aufm pferd is mit das schoenste was es so gibt. Echt. Bin auch gar kein so schlechter reiter.
Die 9 tage bestehen aus zig kleinen geschichten von sonnenverbrannten haenden bis zum annnetts schuhklau mitten in der letzten nacht, galopps, die mein adrenalin haben ueberlaufen lassen, pferde, die sich auf die hinterhufe kacken, lagerfeuer unter bestem sternenhimmel, leerer kopf ohne gedanken und mongolische getrocknete fleisch nudelsuppen, die leckerer nicht sein koennen und noch sooo viel mehr.

Wieder zurueck in UB is immer janz schoen schocking.
Aber da es ja ein zuhaus is, is alles prima und man sieht seine alten nasen wieder :)




Sonst?
War aufm teaching in meinem beliebten buddhist centre von nem amerikaner, Allan Walles, nem schueler und heutigen Interpreteur vom HH dalai lama ueber die beziehung von buddhismus und technologie. Spannend.
Im moment ist gerade eine franzoesische nonne im centre, die ihr wissen weitergibt, es ihr aber leider an der uebertragung von buddhismus in das normale leben fehlt.
Aber trotzdem spannend und inspirierend.

Ansonsten tingel ich mit thomas, dem daenen, den ich in tibet getroffen hab durch das umland und UB.
Waren 4 tage campen in der pampa mit nem gewaltmarsch durch wald und moor zurueck nach UB. Wollten eigentlich in einem tag nach UB zurueck, wurden dann aber von beeren und pinienkernsammlern eines besseren belehrt und haben bei ihnen im wald uebernachtet, weil die strecke dann doch weitere 7 stunden dauerte, wie wir am naechsten tag feststellen mussten. Uff. Hatten leider unseren letzten proviant mit den mongolen geteil und lebten den tag von wasser, luft und einem apfel, den uns kanadier schenkten auf dem autohitch fuer die letzten 5km.

Dann gab mal ein fettes barbecue mit 10nasen bei angarags eltern aufm land. Alle maenner, wie es hier so brauch is mit freiem oeberkoerper und bauch kultur. Zum piepen.
Neben volleyball gab auch n ziemlich hoffnungslosen daenisch-mongolisch ringkampf… mit deutschem schiri....

Morgen Montag geh ich in ne mongolische schule und krieg mal nen eindruck, was man so machen kann da, weil ab oktober werd ich da 2 tage die woche mit den kiddies englisch quasseln und irgendwie kreativ rumalbern. Konnt nicht nein sagen dazu, weil irgendwo muss ich doch meine energie, die ich hier so mit mir rumtrag, austeilen…

So wie ihr seht is weit weniger los, als wenn man so durch die lande tingelt.

Ich genies die freie zeit mit meinem hirn, meditier, denke, lebe, rede und finde viele dinge, die sauspannend sind, innen wie aussen.

Im oktober wird dann angarags und tuuls hochzeit sein, wofuer ich noch schwer nach einer schicken robe suchen muss, weil meine klamotte is so derbe abgewetzt, das nichts mehr wirklich farbe hat, geschweige denn heile is.

Sodann.
Wenn was bahnbrechendes passiert bin ich wieder hier....

Keine Kommentare: