powerless king


good news.

is schon ne weile her, ne woche wohl.

und jetz, heute und soweit ich weiss auch morgen, is streik, mal wieder. die maoisten.
da tobt gerade was im sueden schon seit tagen.
und da liegt auch ktm brach. kein bus , kein auto darf fahren (und das wo ich endlcih mal raus wollte in die weite welt fuer 2 tage) schule is auch nicht.
wir harren der dinge und schmieden schulfrei-zeitplaene.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

liebe Anja,
Hier kommen Nachrichten vom Spiegel als Geburtstagsgeschenk:

Frieden auf dem Dach der Welt

Mehr als zehn Jahre lang haben sich Maoisten und Regierungseinheiten in Nepal schwere Kämpfe geliefert. 13.500 Menschen kamen ums Leben. Nun unterzeichneten die Konfliktparteien ein Friedensabkommen.

Kathmandu - Premierminister Girija Prasad Koirala und der Chef der Rebellen, Prachanda, unterzeichneten die als historisch gefeierte Vereinbarung bei einer Zeremonie in Kathmandu. Der 1996 begonnene Aufstand der Maoisten hatte mehr 13.500 Menschen das Leben gekostet. Die Aufständischen werden künftig an einer Übergangsregierung in dem Himalaya-Staat beteiligt.

Nach dem Friedensabkommen müssen sich die maoistischen Kämpfer und die nepalesischen Soldaten in ihre Lager zurückziehen. Die Waffen der Maoisten werden danach von den Vereinten Nationen überwacht. Die Rebellen haben rund 35.000 Mann unter Waffen, in der Regierungsarmee dienen 90.000 Soldaten.

Das gegenwärtige Parlament soll aufgelöst und durch ein neues Übergangsparlament ersetzt werden, in dem die Rebellen 73 von 330 Sitzen erhalten. Darüber hinaus soll eine Übergangsregierung gebildet werden. Im kommenden Jahr sollen Wahlen zu einer verfassunggebenden Versammlung erfolgen, die auch über die Zukunft von König Gyanendra entscheiden wird.

Der Monarch hatte im Frühjahr nach wochenlangem Druck der Demokratiebewegung und der Maoisten das aufgelöste Parlament wieder einberufen und die Regierungsgewalt abgegeben. Gyanendra war von den Volksvertretern anschließend weitgehend entmachtet worden. Über Einzelheiten des Friedensabkommens hatten die Konfliktparteien bis zuletzt gerungen. Ursprünglich war die Unterzeichnung bereits in der vergangenen Woche geplant gewesen.

asc/dpa/AFP

dick gedrückt mit vielen Friedensraupen von andrea!

Anonym hat gesagt…

liebe anja,

liebe bewohnerinnen und bewohner von shangri la,

da sitz ich nun wieder in meinem chaotischen kleinen büro an der baseler bergalingerstrasse hinter der grossen kaffeetasse und guck mir diesen fröhlichen anja-perlen-blogspot an.

die bilder sind einfach toll: all die frischen erinnerungen kommen wieder - so ganz fest, plastisch und mit gerüchen garniert - hoch. tja, eigentlich waren sie ja noch nicht weg: da ich - nach rückkehr - sofort wieder in heavy arbeit eingestiegen bin, hab ich mich im alten basel noch gar nicht richtig wieder eingelebt.

als ich am donnerstagmorgen zum einkaufen ins warenhaus musste, erlebte ich nen richtigen kleinen heimkehrshock. all diese vielen bunten, aber irgendwie kalten und - fast auf obszöne weise - nackten waren, sachen, dinge... der schweizer überfluss halt: das ist eben schon krass.

träume nun jede nacht von nepal - christoph übrigens auch -, und es finden dabei seltsame vermischungen, verzerrungen statt: groteske vorstandssitzungen der basler jugendarbeit im shangri-la-guesthouse - mit kishan als vorsitzende; mahesh ist plötzlich bürgermeister von basel-stadt geworden; am rhein unten werden fromme hindus auf scheiterhaufen verbrannt - vor dem hintergrund der basler fasnacht und so...

wie auch immer, wir hatten einen ordentlichen heimflug über doha - und wünschen euch, dass streiks und chaos in nepal bald ein ende haben, und du, anja, wieder die weite welt ausserhalb neopane ghao erkunden kannst - und vielleicht sogar diesen kleinen, von winden aus einer anderen welt umwehten ort namens neperl findest, der nur auf dich gewartet hat.

anja, carmen,evelyne, manu, anne, rocco, allen wardens und natürlich kids und köchinnen aus dem shangri-la-(daalbath-)kuchen sei hiermit nochmals tausendmal gedankt: für herzliche gastfreundschaft und unvergessliche wochen!!!
namaste und danjabath!

es grüsst
christian
platz@platz-basel.ch
PEACE