Stationsende MOSKAU + ST.PETERSBURG

für LIVA: die Reiseraupe in Moskau
zugfahren.
3 tage und 4 naechte. wir waren ja hoellisch froh, dass wir schick ein 1ste klasse abteil hatten. wo haetten wir auch sonst unser riesengepaeck (anja importierte mal wieder einen nicht gerade kleinen kuhschaedel :) 12kg vorn, 20 hinten ...
russische grenze bescherte mirr mal wieder ein visaproblem (kenn ich ja schon, wie an jeder anderen grenze auch, aber diesmal mit nicht ganz so viel adrenalin). da ich ja nen mongolisches residentvisa hatte, hatte ich kein exitvisa...tadaaaa.... also, uebermuedet von dem spannenden letzem mongolischen tag, musste ich mal eben nachts um 1 mir ein exitvisa kaufen. damit war aber die grenze noch lang nicht ueberschritten. insgesamt waren es wohl an die 6 h, die wir da standen, tuer auf, tuer zu, augen auf, augen zu, zollpapiere(man gut dass meine kuh n domestic animal is und kein wildes), nochmal papiere kritzeln und tuer auf tuer zu... endlos, ich war 100% genervt, thomas schlief feste und ich starb halb an blasen ueberlauf, weil die zugtoiletten zu waren und ich mich nicht so richtig in finsterer nacht raustraute, weil alles schlief und ich nicht wusste wann der zug wieder losfuhr.
am baikalsee gings vorbei und jeder stop war ein spass, weil dann ging der handel los, mongolisch russisch ...draengel, schieb, schrei...
langweilig wird auch nich, obwohl der himmel konstant grau inkl. regen. und so sehen die russen auch aus.
weiss bis grau und :(
tat uns keinen abriss und wir sind froehlich mit unseren gefundenen berliner zugnachbarn 1 und nen halben tag durch moskau geturnt...
kreml, essen, laufen, gucken, was man halt so macht als touri :)
die bilder sind jetz hier so n bissl gemischt, weil von moskau sind wir mitm nachtzug (teure uebernachtung sparen) nach St Petersburg gefahren, wo wir wieder n tag rumgeeumelt sind und das schoenste gesehen haben, was man so in 12 stunden sehen kann und

abends sind wir dann in den bus nach Tallinn gestiegen...
das is eine bruecke in Moskau, wo frisch verheiratete paare hingehen, ein schloss an der bruecke anbriingen und den schluessel in den fluss werfen. wie suueeeessss, oder?
und der liebe jesus macht ein ganz schoen indisches mudra... koennte es sein , dass jesus bei den indern war in all den verschollenen jahren , die nicht in der bibel auftauchen? na?

St Petersburger U Bahn kann sich schnoerkelig sehen lassen und die rolltreppen sind so ueber hundert meter lang, so dass man sich gemuetlich niederpflanzen kann mit seinen 30kg am koerper

auf jeden gibs hier gute hundeoutfits und riesenkinderrotbacken fuer die bekannteste schoki russlands. jawohl.

Keine Kommentare: